Dr. Georg Justich

Georg Justich is an Austrian attorney at law. He specialises in corporate and commercial law, M&A-transactions, private equity, restructurings, banking and capital markets law.

He advises Austrian and international clients, including banks, on corporate matters as well as on acquisitions in Central and Eastern Europe. Georg Justich has a long practice in structuring transactions, drafting and negotiating share/asset purchase agreements as well as shareholders agreements. In addition, he advises clients on complex restructurings such as mergers, demergers, spin-offs, transformations and contributions in kind, which may also involve tax-related questions.

Georg Justich graduated from the University of Vienna (Mag.iur. (JD) 2000; Dr.iur. (JSD) 2005, with distinction) and gained professional experience as an associate with PricewaterhouseCoopers in Vienna. After passing the bar exam with distinction in 2005, he became a member of the Vienna Bar in 2006. From 2003 until the foundation of Konrad & Justich, he worked in the corporate and M&A-team of Schönherr Rechtsanwälte, a leading Austrian and CEE law firm. In 2006, Georg Justich joined the New York City office of the U.S. law firm Alston & Bird.

In 2013, Georg Justich edited the desk book »Handbuch zur Aktiengesellschaft« (»Manual for Stock Corporations«), in which he also contributed the chapter on the supervisory board. In 2005, he published his award-winning book »Mergers, Capital Maintenance and Creditor Rights« (»Kapitalerhaltung und Gläubigerschutz bei Verschmelzungen«). Furthermore, he has written and contributed to articles on national and international tax law.

Languages: German, English, French and Swedish.

Direct e-mail: gj@justich.com

Dr. Georg Justich

Georg Justich ist österreichischer Rechtsanwalt. Er ist auf die Bereiche Gesellschafts- und Unternehmensrecht, Mergers & Acquisitions, Private Equity, Umgründungen sowie Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert. 

Er berät österreichische und internationale Mandanten, darunter Banken, bei gesellschaftsrechtlichen Fragen und Akquisitionen in Mittel- und Osteuropa. Georg Justich hat langjährige Erfahrung bei der Strukturierung von Transaktionen und der Gestaltung und Verhandlung von Anteilskauf-, Unternehmenskauf- und Syndikatsverträgen. Er begleitet zahlreiche Unternehmen bei komplexen Umstrukturierungen wie Verschmelzungen, Spaltungen, Ausgliederungen, Umwandlungen und Einbringungen, dies auch unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Fragen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung von Banken bei bankrechtlichen, regulatorischen und gebührenrechtlichen Fragen und die Unterstützung von Mandanten bei der Strukturierung von Produkten für den Kapitalmarkt.

Nach dem Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Mag.iur. 2000; Dr.iur. 2005, mit ausgezeichnetem Erfolg) und dem Gerichtsjahr sammelte Georg Justich wertvolle betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Erfahrungen bei PricewaterhouseCoopers Wien. 2005 legte er die Rechtsanwaltsprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab und wurde 2006 in die Liste der Rechtsanwälte eingetragen. Von 2003 bis 2009 war er im Gesellschaftsrechts- und Transaktionsteam von Schönherr Rechtsanwälte tätig. 2006 arbeitete er für die US-amerikanische Kanzlei Alston & Bird in New York City. Nach Eröffnung der Kanzlei Konrad & Justich im Jahr 2009 gründete er 2012 Justich Legal.

2013 hat Georg Justich das »Handbuch zur Aktiengesellschaft« herausgegeben und das Kapitel über den Aufsichtsrat verfasst. 2005 wurde sein preisgekröntes Buch »Kapitalerhaltung und Gläubigerschutz bei Verschmelzungen« veröffentlicht. Daneben hat er verschiedene Artikel zum österreichischen und internationalen Steuerrecht publiziert.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Schwedisch.

Direkte E-Mailgj@justich.com